NEUEröffnung Herbst 2022

The new attitude to life

VAcation in the garden paradise

 

Throughout my life as a gardener, it has been and still is my mission to give people back a piece of paradise. Now we have created a place where exactly that happens: the "Kittenberger Chalets am Gartensee".
Reinhard Kittenberger

How does silence sound? How bright can stars shine, how sweet do berries taste? What does sun-warmed rock feel like? And: Does the scent of lavender really calm you down?
The Kittenberger Chalets at Gartensee have the answer.

 

You want it too: come down, breathe a sigh of relief, get away from all. Satisfy a deep longing for simplicity and tranquility, for childhood experiences and earthy touches. Feel nature around you and within you. Preferably for a few days.
 

The Kittenberger Chalets at Gartensee in Schiltern near Langenlois in Lower Austria make just that possible. A unique vacation experience in the garden, a power filling station that wants to give its guests back a piece of paradise.
 

High above the Kamptal, on a hill with a breathtaking 360-degree panoramic view, our team have created a delightful chalet village. A lively, colorful, splashing, blooming, fragrant oasis of tranquility for all who want to combine living in the garden with pleasurable chalet comfort.
 

The life-giving heart of the paradisiacal complex is a spacious crystal-clear garden lake, all chalets have private lake access. Around this enchanting body of water, themed gardens nestle in fantastic variety with a total of 20 chalets.

 

Find out more about the Chalets 

 

Welcome to a special wourld!

Arrive, come in, come home
 

You have arrived and are entering a special world. Forget your car for the next few days of your vacation. A chalet-mobile will take you along the lake. You glide past lush gardens, ancient fruit trees and inviting houses. Then: your chalet! Enter the garden. Your very own private garden for the days ahead! Now, a cool drink on the deck chair. Watching the water sparkle. Barbecue. Chilling. Snacking. Harvesting. And somewhere deep inside, you feel like this is not only an arrival, but also coming home to a piece of paradise.

 

Find out more about the area


 

 

All day long

Bon appétit!

 

 

 

Where top wines are created, good taste blooms on all lines.
Whether you stay in the chalet or set out on culinary excursions: Pleasure awaits you.

Too refreshing at the garden lake? Too cozy in the chalet? Too relaxed for excursions? If you don't come to enjoy, then enjoyment will come to you! For example, in the form of a multi-course menu, delivered to your chalet. Just like starting the day with the fresh breakfast basket or the package for self-grillers with all ingredients.
 

Fancy a good bottle of wine? Would you like a small snack? Or would you like to cook together in your chalet? In our shop in the main building you will find many regional specialties waiting for your tasting.
 

And only a few steps away you will find our garden restaurant Glas.Haus, where grilled dishes, juicy burgers and different currys are served as well as breakfast plates, snacks, iced coffee and fine pastries. Of course, the surrounding area also has tempting things to offer: Tastings at top Kamptaler vintners, wine taverns with classic delicacies and new creations, rustic inns and also award-winning restaurants. In any case, we wish you "Bon appétit!"

 

 

For a good start in your day

Breakfast

Whether you are an early riser or a late riser - we ensure a good start to the day!
Our breakfast basket is delivered directly to your chalet and is filled with delicacies from the region: homemade jam, crispy pastries, organic butter, organic ham and cheese, fresh vegetables and orange juice. And if you like more, whether festive with champagne and salmon or healthy with yogurt and fruits - just ask for our additional offer.

Pleasurable end of your day

Dinner

Would you like to not leave your chalet after a relaxing day and still enjoy regional dishes? Our freshly cooked dinner with local specialties can be booked by the day. Choose whether you want to dine on just a main course, a 2-course or 3-course menu. Stay cozy in your bathrobe and watch the sunset on your terrace - we serve everything directly to your chalet. In case of allergies or intolerances, please just let us know.

 

Enjoy the evening together

Barbecue or Raclette

Enjoying the summer evenings at the garden lake, nothing tastes better than grilled food! With our grill package with different kinds of meat, fresh vegetables, crispy salad, regional bread and homemade sauces you will become a grill master!

And on early winter nights? Choose our raclette package and relax at a  cozy evening in your chalet. Accompanied by a good glass of wine of the region from our store.


 

 

 

Discover the surroundings

Excursions

 

There are many good reasons not to leave your chalet and enjoy all the amenities of the resort. However, the surroundings also offer tempting things.

It sounds unbelievable, but it's true: Starting from the Kittenberger Chalets, you can reach around 100 excursion destinations within an hour's drive! From the brewery a few steps away, to nearby Langenlois with its top vintners, to the treasures of the Waldviertel and the highlights of the Wachau. And after the tour a refreshing round in the natural swimming lake and perhaps a barbecue evening on the chalet terrace.

 

 

[Translate to English:] Kittenberger Erlebnisgärten
Schiltern

Kittenberger Erlebnisgärten

Next to the chalets there are 50 themed gardens covering an area of more than 60.000 m², which enchant visitors with their unforgettable places and creative garden design ideas in every season from spring awakening to Advent magic. Your kids will have a lot of fun in the large adventure garden and with our animals: alpacas, goats, ponys and kangaroos.

 

Kittenberger Erlebnisgärten
Laabergstraße 15, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8228
www.kittenberger.at

[Translate to English:] Modellbahnwelt Schiltern
Schiltern

Modellbahnwelt Schiltern

The all-year-round weather independent and exciting excursion destination for all age groups is located in the historic Schiltern Castle. Here, children's eyes light up, and  dreams come true for adults. Traditional and cultural sights of Austria are shown on a scale of 1:87 by means of a 300 m² display facility.


Modellbahnwelt Schiltern
Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8627
www.modellbahnwelt-schiltern.at

[Translate to English:] Brauschneider Craftbier-Erlebnis
Schiltern

Brauschneider Craftbeer-Experience

A modern brewery building, unique craft beer varieties, a store with regional delicacies and a garden for a cozy toast. Enjoy beer specialties here as a craft product, far away from the uniform taste of industrial products and with the best ingredients.

 

BrauSchneider
Laabergstraße 5, 3553 Schiltern
Tel: 02734-32917
www.brauschneider.at

[Translate to English:] Arche Noah Schaugarten
Schiltern

Arche Noah Garden

Here, almost lost cultivated plants come alive again. Discover 40 different themed vegetable pads with changing cultivated plants, old fruit varieties in the meadow orchard and learn interesting facts about the history of cultivated plant diversity during a guided tour. Browse through the garden book library in the baroque garden pavilion or fortify yourself with culinary rarities in the garden kitchen.


Arche Noah Schaugarten
Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8627
www.arche-noah.at

[Translate to English:] Ursin Haus Vinothek
Langenlois

Ursin Haus Vinothek

In the area vinotheque and tourist information, you will get the best advice! Around 300 wines from 60 Kamptal winegrowers are available for tasting in the official area vinotheque of the Kamptal winegrowing region. In addition, the Ursin Haus is also a treasure trove for fans of regional high-quality food and delicacies. Now it's just a matter of tasting and taking home your personal favorites at farm-gate prices! And for excursion tips, information about events or if you are interested in a wine seminar, you are also at the right address!

 

Ursin Haus Vinothek &Tourismusinformation
Kamptalstraße 3, 3550 Langenlois
Tel: 02734-2000-0
www.ursinhaus.at

[Translate to English:] Loisium Weinerlebnsiwelt
Langenlois

Loisium Wineworld

Immerse yourself in the millennia-old mystique of wine and get to know the miracle of wine with all your senses. The walk through the 900 year old cellar corridors proves to be an exciting, varied time travel through the world of wine and finds its crowning conclusion in the LOISIUM Vinothek, where you can fully experience the pleasure of wine with a glass of wine or juice. Concept & design are by New York architect Steven Holl.

 


LOISIUM Weinwelt
Loisium Allee 1, 3550 Langenlois
Tel: 02734-32240-0
www.loisium.com


 

 

Gift Voucher Chalets am Gartensee

a special present!
 

Give unforgettable days in the middle of nature. With this voucher you will make everyone happy who is looking for relaxation in an extraordinary ambience.
The value of the voucher can be chosen as needed.

 

Please send your order to: willkommen@kittenberger-urlaub.at.

 

 

 

Order your voucher HERE
Logo Europäische Union Investitionen in Wachstum & Beschäftigung Österreich

Ziel des Projektes ist die Aufwertung des touristischen Angebotes, die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Stärkung lokaler Unternehmen und Steigerung der Nächtigungszahlen in der Region. Dieses Projekt wird dankenswerterweise aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at.

NEUEröffnung Herbst 2022

Das neue Lebensgefühl

Urlaub im Gartenparadies

Mein Gärtnerleben lang war und ist es meine Mission, den Menschen ein Stück vom Paradies zurückzugeben. Jetzt haben wir einen Ort geschaffen, an dem genau das geschieht: die Kittenberger Chalets am Gartensee.
Reinhard Kittenberger

Wie klingt Stille? Wie hell können Sterne leuchten, wie süß Beeren schmecken? Wie fühlt sich sonnenwarmer Fels an? Und: Beruhigt Lavendelduft tatsächlich?
Die Kittenberger Chalets am Gartensee haben die Antwort.

 

Sie wollen es doch auch: runterkommen, aufatmen, sich aus dem Alltag klinken. Eine tiefe Sehnsucht stillen nach Einfachheit und Ruhe, nach Erlebnissen der Kindheit und erdigen Berührungen. Die Natur um sich und in sich spüren. Am besten gleich für ein paar Tage.


Die Kittenberger Chalets am Gartensee in Schiltern bei Langenlois in Niederösterreich machen genau das möglich. Ein einzigartiges Urlaubserlebnis im Garten, eine Kraft-Tankstelle, die ihren Gästen ein Stück vom Paradies zurückgeben will.


Hoch über dem Kamptal, auf einer Anhöhe mit atemberaubendem 360 Grad-Rundumblick, haben die Gartenzauberer von Kittenberger ein beglückendes Chalet-Dorf geschaffen. Eine lebendige, bunte, plätschernde, blühende, duftende Ruheoase für alle, die Wohnen im Garten mit genussreichem Chalet-Komfort verbinden wollen.


Lebenspendendes Herz der paradiesischen Anlage ist ein weitläufiger glasklarer Gartensee, alle Chalets haben privaten Seezugang. Rund um dieses zauberhafte Gewässer schmiegen sich Themengärten in fantastischer Vielfalt mit insgesamt 20 Chalets in ihrer Mitte.

 

Zu den Chalets

 

Willkommen in einer Welt für sich!

ANKOMMEN, REINKOMMEN, HEIMKOMMEN


Sie sind angekommen und betreten eine Welt für sich. Ihr Auto können Sie für die nächsten Urlaubstage vergessen. Ein flottes Chalet-Mobil führt Sie den See entlang. Sie gleiten vorbei an üppigen Gärten, uralten Obstbäumen und einladenden Häusern. Dann: Ihr Chalet! Sie betreten den Garten. Ihren ganz privaten Garten für die kommenden Tage! Jetzt einen kühlen Drink im Liegestuhl. Dem Wasser beim Funkeln zusehen. Grillen. Chillen. Naschen. Ernten. Und irgendwo tief drinnen haben Sie das Gefühl, dass dies nicht nur eine Ankunft ist, sondern auch Heimkehr in ein Stück vom Paradies.

 

Zur Anlage


 

 

 

Frisch geerntet

GARTENURLAUB IM PACKAGE

 

Wann die Kittenberger Chalets am Gartensee Saison haben? Ganz klar: Frühling, Sommer, Herbst und Winter!

 

Das zarte Erwachen der Natur, die lauen Nächte des Sommers, die verschwenderische Üppigkeit im Herbst und die klirrende Klarheit des Winters: Mit den unterschiedlichen Themengärten und der ausgedehnten Wasserfläche im Zentrum entwickelt die Chalet-Landschaft zu jeder Jahreszeit ihren speziellen Reiz. Für die verschiedenen Jahreszeiten, Anlässe und Ansprüche wurden feine Chalet-Packages geschnürt.

 

Pauschalangebot

Golf & Wein

  • 4 Tage / 3 Übernachtungen
  • frisch gefüllter Frühstückskorb täglich geliefert in Ihr Chalet
  • 1x Greenfee im Golfclub Lengenfeld mit zwei(!) 18-Loch-Kursen „Kamptal“ und „Donauland“  mit wunderschönem Panorama 
  • eine exklusive Weinverkostung bei einem lokalen Winzer mit regionalen Spezialitäten 
  • eine entspannende Teilkörpermassage in Ihrem Chalet mit Blick auf den Gartensee 

Pauschalpreis pro Person
 

ab € 567,00

Jetzt anfragen

Pauschalangebot

Indian Summer im Kamptal

  • 4 Tage / 3 Nächte
  • frisch gefüllter Frühstückskorb täglich geliefert in Ihr Chalet 
  • eine geführte Riedentour mit nachhaltigen und stylischenHolz E-Bikes (2,5 Stunden) durch die herbstliche Hügellandschaft des Kamptals mit kleiner Weinverkostung in einer Weingartenlaube 
  • ein herzhafter Heurigenteller mit einer ausgewählten Flasche Wein aus der Region serviert in Ihr Chalet 

Pauschalpreis pro Person 
 

ab € 545,00

Jetzt anfragen

Pauschalangebot

Ladies First!

  • 4 Tage / 3 Nächte
  • frisch gefüllter Frühstückskorb täglich geliefert in Ihr Chalet
  • 1x sanftes Morgen Yoga im Garten für einen guten Start in den Tag 
  • "Strahlend schön mit Kosmetik aus Kräutern" persönliche Tipps von unserer Kräuterexpertin 
  • ein köstlicher Genussteller mit einer Flasche prickelndem Sekt zum Ausklang des Tages, geliefert in Ihr Chalet 

Pauschalpreis pro Person
 

ab € 519,00 

Jetzt anfragen

 

Von früh bis spät

LASSEN SIE SICH´S SCHMECKEN!

 

Wo Spitzenweine entstehen, blüht der gute Geschmack auf allen Linien. Ob Sie im Chalet bleiben oder zu kulinarischen Ausflügen aufbrechen: Genuss erwartet Sie.

 

Zu erfrischend am Gartensee? Zu gemütlich im Chalet? Zu entspannt für Ausfahrten? Wenn Sie nicht zum Genuss kommen, dann kommt der Genuss eben zu Ihnen! Zum Beispiel in Form eines mehrgängigen Menüs, das fix und fertig in Ihr Chalet geliefert wird. Ebenso wie der frische Frühstückskorb mit dem Sie Ihren Gartentag beginnen können oder das Paket für Selbergriller mit allen Zutaten.

 

Lust auf eine gute Flasche Wein? Ein kleiner Snack gefällig? Oder möchten Sie gemeinsam in Ihrem Chalet kochen? In unserem Shop im Hauptgebäude finden Sie viele regionale Spezialitäten, die auf Ihre Verkostung warten.


Ein paar Schritte nur sind´s ins Gartenrestaurant Glas.Haus wo Grillgerichte, saftige Burger und Gartencurry ebenso serviert werden, wie Frühstücksteller, Snacks, Eiskaffee und feine Mehlspeisen. Freilich hat auch die Umgebung Verlockendes zu bieten: Verkostungen bei Kamptaler Spitzenwinzern, Heurige mit klassischen Schmankerln und neuen Kreationen, urige Gasthöfe und so manches Hauben-gekrönte Restaurant. In jedem Fall wünschen wir schon jetzt „Guten Appetit!“

 

 

Gestärkt in den Tag starten

Frühstück

Ob Frühaufsteher oder Langschläfer – wir sorgen für einen guten Start in den Tag!
Unser Frühstückskorb wird direkt an Ihren Frühstückstisch ins Chalet geliefert und ist gefüllt mit Köstlichem aus der Region: mit hausgemachter Marmelade, knusprigem Gebäck, BIO-Butter, BIO Schinken und Käse, frischem Gemüse und Orangensaft. Und wenn es einmal ein bisschen mehr sein soll, ob feierlich mit Sekt und Lachs oder gesund mit Joghurt und Früchten - fragen Sie einfach nach unserem Zusatzangebot.

Genussvoll den Tag ausklingen lassen

Dinner im Chalet

Möchten Sie nach einem entspannten Tag Ihr Chalet nicht mehr verlassen und trotzdem regionale Gerichte genießen? Unser frisch gekochtes Abendessen mit lokalen Spezialitäten ist tageweise buchbar. Wählen Sie aus, ob Sie nur ein Hauptgericht, ein 2- oder 3-Gang-Menü speisen möchten. Bleiben Sie gemütlich im Bademantel und beobachten Sie den Sonnenuntergang auf Ihrer Terrasse - wir servieren alles direkt in Ihr Chalet.

Bei Allergien oder Unverträglichkeiten geben Sie uns bitte einfach Bescheid. 

Gemeinsam den Abend genießen

Grillen oder Raclette

Laue Sommerabende am Gartensee, da schmeckt nichts besser als gegrilltes Essen! Mit unserem Grillpaket mit verschiedenen Fleischsorten, frischem Gemüse, knackigem Salat, regionalem Brot und selbstgemachten Saucen werden Sie zum Grillmeister!

Und an den frühen Winternächten? Wenn der Käse langsam schmilzt, der Speck auf der Grillplatte beginnt zu brutzeln - dann haben Sie unser Raclette Paket ausgewählt und einem gemütlichen Abend in Ihrem Chalet steht nichts mehr im Wege. Dazu ein gutes Glas Wein aus der Region von unserem Shop.


 

 

 

So viel zu erleben

Ausflüge Gefällig?

 

 Es gibt viele gute Gründe, sein Chalet nicht zu verlassen und sämtliche Annehmlichkeiten der Anlage zu genießen. Allerdings bietet auch die Umgebung Verlockendes.

Klingt unglaublich, ist aber so: Wer von den Kittenberger Chalets am Gartensee aufbricht, erreicht innerhalb einer Autostunde rund 100 Ausflugsziele! Von der Schau-Brauerei in ein paar Schritten Entfernung über das nahe Langenlois mit seinen Top-Winzern bis zu den Schätzen des Waldviertels und den Highlights der Wachau. Und wenn man weiß, dass nach der Tour eine erfrischende Runde im Naturbadesee und ein Grillabend auf der Chalet-Terrasse wartet, macht der Ausflug gleich doppelt so viel Spaß.

Kittenberger Erlebnisgärten
Schiltern

Kittenberger Erlebnisgärten

Angrenzend zu den Chalets am Gartensee finden sich 50 Themengärten auf einer Fläche von über 60.000 m², die mit ihren unvergesslichen Plätzen und kreativen Gartengestaltungsideen die Besucher zu jeder Jahreszeit vom Frühlingserwachen bis zum Adventzauber verzaubern. Für Gartenkids gibt es den großen Abenteuergarten und tierische Freunde wie Alpakas.

 

Kittenberger Erlebnisgärten
Laabergstraße 15, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8228
www.kittenberger.at

Modellbahnwelt Schiltern
Schiltern

Modellbahnwelt Schiltern

Das ganzjährig wetterunabhängige und für alle Altersgruppen spannende Ausflugsziel befindet sich im historischen Schloss Schiltern. Hier werden Kinderaugen zum Leuchten gebracht, und bei Erwachsenen Kinderträume wahr. Traditionelle und kulturelle Sehenswürdigkeiten Österreichs werden im Maßstab 1:87 mittels einer 300 m² Schauanlage gezeigt.


Modellbahnwelt Schiltern
Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8627
www.modellbahnwelt-schiltern.at

Brauschneider Craftbier-Erlebnis
Schiltern

Brauschneider Craftbier-Erlebnis

Ein modern errichtetes Brauereigebäude, einzigartige Craftbeer-Sorten, ein Shop mit regionalen Köstlichkeiten und ein Garten zum gemütlichen Anstoßen. Genießen Sie hier Bierspezialitäten als Handwerksprodukt, weit weg vom Einheitsgeschmack der Industrieprodukte und mit besten Ingredienzien.

 

BrauSchneider
Laabergstraße 5, 3553 Schiltern
Tel: 02734-32917
www.brauschneider.at

Arche Noah Schaugarten
Schiltern

Arche Noah Schaugarten

Hier werden fast verloren gegangene Kulturpflanzen wieder lebendig. Entdecken Sie bei Ihrem Besuch 40 verschiedene Themenbeete mit wechselnden Kulturpflanzen, alte Obstsorten auf der Streuobstwiese und erfahren Sie bei einer Führung Interessantes über die Geschichte der Kulturpflanzenvielfalt. Schmökern Sie im barocken Gartenpavillon in der Gartenbuch Bibliothek oder stärken Sie sich in der Gartenküche mit kulinarischen Raritäten.


Arche Noah Schaugarten
Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8627
www.arche-noah.at

Ursin Haus Vinothek
Langenlois

Ursin Haus Vinothek

Gebietsvinothek und Tourismusinformation - hier werden Sie bestens beraten! Rund 300 Weine von 60 Kamptaler Winzern liegen in der offiziellen Gebietsvinothek des Weinbaugebiets Kamptal zur Verkostung bereit. Zusätzlich ist das Ursin Haus auch eine Fundgrube für Anhänger regionaler hochwertiger Lebensmittel und Delikatessen. Jetzt heißt es nur mehr: verkosten und die persönlichen Favoriten zu Ab-Hof-Preisen mit nach Hause nehmen! Und für Ausflugstipps, Informationen über Veranstaltungen, Heurigenkalender oder bei Interesse an einem Weinseminar  sind Sie auch gleich an der richtigen Adresse!

 

Ursin Haus Vinothek &Tourismusinformation
Kamptalstraße 3, 3550 Langenlois
Tel: 02734-2000-0
www.ursinhaus.at

Loisium Weinerlebnsiwelt
Langenlois

Loisium Weinerlebniswelt

Tauchen Sie ein in die Jahrtausende alte Mystik des Weines und lernen Sie das Wunder Wein mit allen Sinnen kennen. Der Spaziergang durch die 900 Jahre alten Kellergänge erweist sich als spannende, abwechslungsreiche Zeitreise durch die Welt des Weines und findet seinen krönenden Abschluss in der LOISIUM Vinothek, wo man mit einem Gläschen Wein oder Saft den Weingenuss voll und ganz erleben kann. Konzept & Design stammen vom New Yorker Architekten Steven Holl.

 


LOISIUM Weinwelt
Loisium Allee 1, 3550 Langenlois
Tel: 02734-32240-0
www.loisium.com


 

 

Wertgutscheine vom Chalet am Gartensee

Schenken Sie Freude!

Unvergessliche Tage inmitten der Natur schenken. Mit diesem Gutschein machen Sie jedem/jeder, der/die Erholung in außergewöhnlichem Ambiente sucht, eine Freude.
Der Gutscheinwert kann frei gewählt werden.

 

Für die Bestellung senden Sie eine E-Mail an willkommen@kittenberger-urlaub.at.

 

 

 

HIERGutschein bestellen
Logo Europäische Union Investitionen in Wachstum & Beschäftigung Österreich

Ziel des Projektes ist die Aufwertung des touristischen Angebotes, die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Stärkung lokaler Unternehmen und Steigerung der Nächtigungszahlen in der Region. Dieses Projekt wird dankenswerterweise aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at.