[Translate to English:] Luftaufnahme vom Golfplatz Lengenfeld
[Translate to English:] Blick in einen Garten der Kittenberger Erlebnisgärten.
[Translate to English:] Sonnenuntergang - 2 Holz E-Bikes im Vordergrund, dahinter sitzt ein Pärchen im Gras.
[Translate to English:]
[Translate to English:]

A lot to experience

Want to Take a Day trip?

 

  There are many good reasons not to leave your chalet and enjoy all the amenities of the resort. However, the surrounding area offers a lot of things to do.

It sounds unbelievable, but it's true: if you set off from the Kittenberger Chalets am Gartensee, you can reach around 100 destinations within an hour's drive! From the show brewery a few steps away to nearby Langenlois with its top vintners to the treasures of the Waldviertel and the highlights of the Wachau. And when you know that a refreshing swim in the natural lake and a barbecue evening on the chalet terrace await you after your day trip, the excursion is twice as much fun.

Kittenberger Gardens
Schiltern

Kittenberger Gardens

Next to the chalets there are 50 themed gardens covering an area of more than 60.000 m², which enchant visitors with their unforgettable places and creative garden design ideas in every season from spring awakening to Advent magic. Your kids will have a lot of fun in the large adventure garden and with our animals: alpacas, goats, ponys and kangaroos.

 

Kittenberger Erlebnisgärten
Laabergstraße 15, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8228
www.kittenberger.at

Model Railway Schiltern
Schiltern

Model Railway Schiltern

The all-year-round weather independent and exciting excursion destination for all age groups is located in the historic Schiltern Castle. Here, children's eyes light up, and  dreams come true for adults. Traditional and cultural sights of Austria are shown on a scale of 1:87 by means of a 300 m² display facility.


Modellbahnwelt Schiltern
Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8627
www.modellbahnwelt-schiltern.at

BrauSchneider Craft Beer Experience
Schiltern

BrauSchneider Craft Beer Experience

A modern brewery building, unique craft beer varieties, a store with regional delicacies and a garden for a cozy toast. Enjoy beer specialties here as a craft product, far away from the uniform taste of industrial products and with the best ingredients.

 

BrauSchneider
Laabergstraße 5, 3553 Schiltern
Tel: 02734-32917
www.brauschneider.at

 

Arche Noah Garden
Schiltern

Arche Noah Garden

Here, almost lost cultivated plants come alive again. Discover 40 different themed vegetable pads with changing cultivated plants, old fruit varieties in the meadow orchard and learn interesting facts about the history of cultivated plant diversity during a guided tour. Browse through the garden book library in the baroque garden pavilion or fortify yourself with culinary rarities in the garden kitchen.


Arche Noah Schaugarten
Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8627
www.arche-noah.at

 

Ursin Haus Vinothek
Langenlois

Ursin Haus Vinothek

In the area vinotheque and tourist information, you will get the best advice! Around 300 wines from 60 Kamptal winegrowers are available for tasting in the official area vinotheque of the Kamptal winegrowing region. In addition, the Ursin Haus is also a treasure trove for fans of regional high-quality food and delicacies. Now it's just a matter of tasting and taking home your personal favorites at farm-gate prices! And for excursion tips, information about events or if you are interested in a wine seminar, you are also at the right address!

 

Ursin Haus Vinothek &Tourismusinformation
Kamptalstraße 3, 3550 Langenlois
Tel: 02734-2000-0
www.ursinhaus.at

Loisium Wine World
Langenlois

Loisium Wine World

Immerse yourself in the millennia-old mystique of wine and get to know the miracle of wine with all your senses. The walk through the 900 year old cellar corridors proves to be an exciting, varied time travel through the world of wine and finds its crowning conclusion in the LOISIUM Vinothek, where you can fully experience the pleasure of wine with a glass of wine or juice. Concept & design are by New York architect Steven Holl.

 


LOISIUM Weinwelt
Loisium Allee 1, 3550 Langenlois
Tel: 02734-32240-0
www.loisium.com

Logo Europäische Union Investitionen in Wachstum & Beschäftigung Österreich

Ziel des Projektes ist die Aufwertung des touristischen Angebotes, die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Stärkung lokaler Unternehmen und Steigerung der Nächtigungszahlen in der Region. Dieses Projekt wird dankenswerterweise aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at.

So viel zu erleben

Ausflüge Gefällig?

 

 Es gibt viele gute Gründe, sein Chalet nicht zu verlassen und sämtliche Annehmlichkeiten der Anlage zu genießen. Allerdings bietet auch die Umgebung Verlockendes.

Klingt unglaublich, ist aber so: Wer von den Kittenberger Chalets am Gartensee aufbricht, erreicht innerhalb einer Autostunde rund 100 Ausflugsziele! Von der Schau-Brauerei in ein paar Schritten Entfernung über das nahe Langenlois mit seinen Top-Winzern bis zu den Schätzen des Waldviertels und den Highlights der Wachau. Und wenn man weiß, dass nach der Tour eine erfrischende Runde im Naturbadesee und ein Grillabend auf der Chalet-Terrasse wartet, macht der Ausflug gleich doppelt so viel Spaß.

Kittenberger Erlebnisgärten
Schiltern

Kittenberger Erlebnisgärten

Angrenzend zu den Chalets am Gartensee finden sich 50 Themengärten auf einer Fläche von über 60.000 m², die mit ihren unvergesslichen Plätzen und kreativen Gartengestaltungsideen die Besucher zu jeder Jahreszeit vom Frühlingserwachen bis zum Adventzauber verzaubern. Für Gartenkids gibt es den großen Abenteuergarten und tierische Freunde wie Alpakas.

 

Kittenberger Erlebnisgärten
Laabergstraße 15, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8228
www.kittenberger.at

Modellbahnwelt Schiltern
Schiltern

Modellbahnwelt Schiltern

Das ganzjährig wetterunabhängige und für alle Altersgruppen spannende Ausflugsziel befindet sich im historischen Schloss Schiltern. Hier werden Kinderaugen zum Leuchten gebracht, und bei Erwachsenen Kinderträume wahr. Traditionelle und kulturelle Sehenswürdigkeiten Österreichs werden im Maßstab 1:87 mittels einer 300 m² Schauanlage gezeigt.


Modellbahnwelt Schiltern
Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8627
www.modellbahnwelt-schiltern.at

Brauschneider Craftbier-Erlebnis
Schiltern

Brauschneider Craftbier-Erlebnis

Ein modern errichtetes Brauereigebäude, einzigartige Craftbeer-Sorten, ein Shop mit regionalen Köstlichkeiten und ein Garten zum gemütlichen Anstoßen. Genießen Sie hier Bierspezialitäten als Handwerksprodukt, weit weg vom Einheitsgeschmack der Industrieprodukte und mit besten Ingredienzien.

 

BrauSchneider
Laabergstraße 5, 3553 Schiltern
Tel: 02734-32917
www.brauschneider.at

Arche Noah Schaugarten
Schiltern

Arche Noah Schaugarten

Hier werden fast verloren gegangene Kulturpflanzen wieder lebendig. Entdecken Sie bei Ihrem Besuch 40 verschiedene Themenbeete mit wechselnden Kulturpflanzen, alte Obstsorten auf der Streuobstwiese und erfahren Sie bei einer Führung Interessantes über die Geschichte der Kulturpflanzenvielfalt. Schmökern Sie im barocken Gartenpavillon in der Gartenbuch Bibliothek oder stärken Sie sich in der Gartenküche mit kulinarischen Raritäten.


Arche Noah Schaugarten
Obere Straße 40, 3553 Schiltern
Tel: 02734-8627
www.arche-noah.at

Ursin Haus Vinothek
Langenlois

Ursin Haus Vinothek

Gebietsvinothek und Tourismusinformation - hier werden Sie bestens beraten! Rund 300 Weine von 60 Kamptaler Winzern liegen in der offiziellen Gebietsvinothek des Weinbaugebiets Kamptal zur Verkostung bereit. Zusätzlich ist das Ursin Haus auch eine Fundgrube für Anhänger regionaler hochwertiger Lebensmittel und Delikatessen. Jetzt heißt es nur mehr: verkosten und die persönlichen Favoriten zu Ab-Hof-Preisen mit nach Hause nehmen! Und für Ausflugstipps, Informationen über Veranstaltungen, Heurigenkalender oder bei Interesse an einem Weinseminar  sind Sie auch gleich an der richtigen Adresse!

 

Ursin Haus Vinothek &Tourismusinformation
Kamptalstraße 3, 3550 Langenlois
Tel: 02734-2000-0
www.ursinhaus.at

Loisium Weinerlebnsiwelt
Langenlois

Loisium Weinerlebniswelt

Tauchen Sie ein in die Jahrtausende alte Mystik des Weines und lernen Sie das Wunder Wein mit allen Sinnen kennen. Der Spaziergang durch die 900 Jahre alten Kellergänge erweist sich als spannende, abwechslungsreiche Zeitreise durch die Welt des Weines und findet seinen krönenden Abschluss in der LOISIUM Vinothek, wo man mit einem Gläschen Wein oder Saft den Weingenuss voll und ganz erleben kann. Konzept & Design stammen vom New Yorker Architekten Steven Holl.

 


LOISIUM Weinwelt
Loisium Allee 1, 3550 Langenlois
Tel: 02734-32240-0
www.loisium.com

Logo Europäische Union Investitionen in Wachstum & Beschäftigung Österreich

Ziel des Projektes ist die Aufwertung des touristischen Angebotes, die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Stärkung lokaler Unternehmen und Steigerung der Nächtigungszahlen in der Region. Dieses Projekt wird dankenswerterweise aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at.